King Coke
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Mr. ThiaZ
Administrator
Administrator



Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 26.07.09
Alter : 30

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Empty
BeitragThema: Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP   Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Icon_minitimeSo Jul 26, 2009 2:56 pm

Hallo erstmal.^^

Ich präsentiere dir hiermit mein erstes Tutorial.
Du lernst wie man Button’s und Userbar’s nach eigenem Willen kreiert und diese dann einen gläsernen Effekt beifügt.
Ich hoffe mein Tutorial ist leserlich und gut verständlich für jedermann.
Des Weiteren hoffe ich auf Kritik.


Vorweg: So ist das Ergebnis.

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP MzjE0RNkz90vGrur31Ende



[size=150]Schritt 1 – Start[/size]


a) Neues Bild:

Du erstellst zuerst ein Bild, die Größe ist dir überlassen, ich nehme nun einfach mal 400x400 Pixeln Ausmaßen und transparentem Hintergrund.

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP TNbmg7PtNHintergrund

b) Neue Ebene:

Dann fügst du eine neue Ebene ein, diesmal auch mit einem transparentem Hintergrund, diese nenne ich nun beispielsweise "1"

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP JzFickDxfjHSr9kDn1


[size=150]Schritt 2 – Button/Userbar Hintergrund[/size]


a) Größe:

Auf der soeben kreierten Ebene "1", erzeugst du eine rechteckige Auswahl einer beliebigen Größe - (Werkzeuge => Auswahlwerkzeuge => Rechteckige Auswahl)

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 1a

und änderst ihre Maße auf deine gewünchte Größe, ich nehme 300x250 pixel.

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 1b

b) Form:

Da ein Button meist eine Runde Form haben sollte,Userbar's eher selten, formst du diesen entsprechen um - (Auswahl => Abgerundetes Rechteck => 40%) Das Ergebnis würde wie folgt aussehen:

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 1bb

Natürlich musst du nicht dein Button/Userbar abrunden und lässt dann diesen Vorgang einfach aus.

c) Hintergrundfarbe:

Der ausgewählte Bereich wird nun von dir mit der gewünschten Hintergrundfarbe ausgefüllt, indem der entsprechende Farbton als Vordergrundfarbe ausgewählt und anschließend die Auswahl mit Hilfe des Füllwerkzeuges befüllst - Ich nehme mal ein kräftiges Rot.

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP JQiu7e1c


[size=150]Schritt 3 – Plastischer Schein[/size]


a) Zweite Ebene:

Du musst nun eine neue transparente Ebene, wie unter Schritt 1b beschrieben, erstellen, diese nenne ich einfach mal "2".
Als nächstes stellst du die Vordergrundfarbe auf schwarz und benutzt das Verlaufswerkzeug (Werkzeuge => Malwerkzeuge = Farbverlauf) bei dessen Werkzeugeinstellungen die Deckkraft auf den Wert 20 und Farbverlauf auf "VG nach Transparent" eingestellt wird:

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 3a

b) Farbverlauf:

Nun setzt du das Farbverlaufswerkzeug knapp über dem ausgewählten Bereich an und zieht eine gerade Linie (STRG-Taste gedrückt halten) vertikal bis knapp unter den Bereich:

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 3aa

Hat sich die Auswahl mit dem Farbverlauf gefüllt, sollte das ganze nun ungefähr so aussehen:

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 3b

c) Farbverlauf"2":

Hat alles soweit geklappt wiederholst du den gesamten Vorgang unter Schritt 3a/3b, allerdings auf einer neuen Ebene (Name: "3") mit den selben Einstellungen, aber der Vordergrundfarbe weiß und einem vertikalen Farbverlauf von unten nach oben:

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 3c

d) Der plastische Effekt:

Du erstellst eine weitere Ebene mit transparentem Hintergrund und nennst sie z.B. "4", der Auswahlbereich wird ebenfalls wieder beibehalten.
Die Vordergrundfarbe wird nun auf schwarz gewechselt und die Auswahl mit dieser gefüllt.
Anschließend wird die Auswahl um 2 Pixel verkleinert - (Auswahl => Verkleinern => 2 Pixel)

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 3d

und der jetzt ausgewählte Bereich von dir geschärft - (Auswahl => Schärfen)
Um nun den plastischen Effekt zu erzielen wird der Bereich um 70 Pixel ausgeblendet - (Auswahl => Ausblenden => 70.000 Pixel)

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 3dd

und anschliessend von dir gelöscht (ENTF-Taste oder Menü: Bearbeiten => Löschen)

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 3ddd


[size=150]Schritt 4 – Glanzeffekt, Glasoberfläche[/size]


a) Glanzeffekt:

Es wird natürlich zuerst wieder einmal eine transparente Ebene von dir erstellt (Name "5").
Da ein neuer Bereich ausgewählt werden soll, deaktiviert man den aktuellen Auswahlbereich unter - (Auswahl => Nichts auswählen)

Auf der soeben erzeugten Ebene 5 erstellst du nun in der oberen Hälfte eine Rechteckige Auswahl mit einem sichtbaren Abstand zu den Rändern oben und an den Seiten - (Werkzeuge => Auswahlwerkzeuge => Rechteckige Auswahl)

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 4a

und rundest dessen Ecken um ca. 70 % ab - (Auswahl => Abgerundetes Rechteck => 70%)

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 4aa

Als nächstes bedienst du dich wieder des Farbverlaufswerkzeuges mit weiß als Vordergrundfarbe und den Werkzeugeinstellungen Deckkraft 100 und Farbverlauf von "VG nach Transparent" - (Werkzeuge => Malwerkzeuge => Farbverlauf)
Und ziehst damit einen vertikalen Farbverlauf von der oberen bis kurz vor die untere Kante des ausgewählten Bereichs (STRG-Taste für eine saubere Linienführung festhalten)

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 4aaa

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 4aaaa


[size=150]Schritt 5 – Rand[/size]


a) Dunkeler Rand:

Du erstellst wieder eine neue Ebene mit transparentem Hintergrund (Name: "6") und die Auswahl auf den gesamten Bereich des Buttons/Userbar festgelegt.
Dafür aktivierst du im Ebenenfenster die Ebene mit der Hintergrundfarbe (Name: Ebene 1) und wählst den gesamten Button-Hintergrundbereich über den Alphakanal aus - (Ebene => Transparenz => Auswahl aus Alphakanal oder Rechtsklick auf Ebene "1" => Auswahl aus Alphakanal)
Nun aktivierst du wieder durch anklicken im Ebenenfenster die zuletzt erstellte Ebene 6 und füllst den Auswahlbereich mit schwarz

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 4aaaaa

und verkleinerst die Auswahl wieder um 2 Pixel - (Auswahl => Verkleinern => 2 Pixel)
Abschließend blendest du die Auswahl um 30 Pixel aus - (Auswahl => Ausblenden => 30%)
und löscht den ausgewählten Bereich (ENTF-Taste oder Menü: Bearbeiten => Löschen).

Das Ergebnis würde so aussehen:

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 5a


[size=150]Schritt 6 – Beschriftung[/size]


a) Beschriftung:

Hierzu erstellst du am besten wieder eine neue transparente Ebene, die du z.B. "Beschriftung" nennst und (ganz wichtig!!!) tabellarisch zwischen den Ebenen mit den Namen "1" und "2" ansiedelst, damit die Beschriftung auch unter dem Glaseffekt und der spiegelnden Oberfläche liegt.

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP 6a

So würde das Bild bei mir vollendet aussehen:

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP MzjE0RNkz90vGrur31Ende



Ich bedanke mich bei allen Lesern und hoffe euch hat mein erstes Tutorial gut gefallen.


MfG,
RoYaL
Nach oben Nach unten
https://wickkiiiii.forumieren.com
Renji
Neuling
Neuling



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.08.09

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Empty
BeitragThema: Re: Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP   Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Icon_minitimeSo Aug 02, 2009 5:18 pm

Nice :shock:
Nach oben Nach unten
Crybe
Administrator
Administrator
Crybe


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 26.07.09

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Empty
BeitragThema: Re: Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP   Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Icon_minitimeSo Sep 20, 2009 10:35 pm

Keine bilder ?
Nach oben Nach unten
Mütze
Moderator
Moderator
Mütze


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 20.09.09

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Empty
BeitragThema: Re: Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP   Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Icon_minitimeSo Sep 20, 2009 10:52 pm

Crybe schrieb:
Keine bilder ?

Der Uploadserver wurde letztens gewartet und somit fast komplett gelöscht.
Da muss Joshi sich noch einmal ransetzen. ^^
Nach oben Nach unten
Mr. ThiaZ
Administrator
Administrator



Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 26.07.09
Alter : 30

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Empty
BeitragThema: Re: Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP   Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Icon_minitimeSo Sep 20, 2009 10:52 pm

Jau leider xD
Geht aber auch ohne.
Nach oben Nach unten
https://wickkiiiii.forumieren.com
Crybe
Administrator
Administrator
Crybe


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 26.07.09

Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Empty
BeitragThema: Re: Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP   Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Icon_minitimeSo Sep 20, 2009 11:16 pm

Asou na dann :D
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Empty
BeitragThema: Re: Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP   Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Button's/Userbar's - Tutorial mit GIMP
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
King Coke :: GFX Area :: Tutorials-
Gehe zu: