Hallo erstmal.
Ich präsentiere dir hiermit mein erstes Tutorial.
Du lernst wie man Button’s und Userbar’s nach eigenem Willen kreiert und diese dann einen gläsernen Effekt beifügt.
Ich hoffe mein Tutorial ist leserlich und gut verständlich für jedermann.
Des Weiteren hoffe ich auf Kritik.
Vorweg: So ist das Ergebnis.
[size=150]Schritt 1 – Start[/size]a) Neues Bild:Du erstellst zuerst ein Bild, die Größe ist dir überlassen, ich nehme nun einfach mal 400x400 Pixeln Ausmaßen und transparentem Hintergrund.
b) Neue Ebene:Dann fügst du eine neue Ebene ein, diesmal auch mit einem transparentem Hintergrund, diese nenne ich nun beispielsweise "1"
[size=150]Schritt 2 – Button/Userbar Hintergrund[/size]a) Größe:Auf der soeben kreierten Ebene "1", erzeugst du eine rechteckige Auswahl einer beliebigen Größe - (Werkzeuge => Auswahlwerkzeuge => Rechteckige Auswahl)
und änderst ihre Maße auf deine gewünchte Größe, ich nehme 300x250 pixel.
b) Form:Da ein Button meist eine Runde Form haben sollte,Userbar's eher selten, formst du diesen entsprechen um - (Auswahl => Abgerundetes Rechteck => 40%) Das Ergebnis würde wie folgt aussehen:
Natürlich musst du nicht dein Button/Userbar abrunden und lässt dann diesen Vorgang einfach aus.
c) Hintergrundfarbe:Der ausgewählte Bereich wird nun von dir mit der gewünschten Hintergrundfarbe ausgefüllt, indem der entsprechende Farbton als Vordergrundfarbe ausgewählt und anschließend die Auswahl mit Hilfe des Füllwerkzeuges befüllst - Ich nehme mal ein kräftiges Rot.
[size=150]Schritt 3 – Plastischer Schein[/size]a) Zweite Ebene:Du musst nun eine neue transparente Ebene, wie unter Schritt 1b beschrieben, erstellen, diese nenne ich einfach mal "2".
Als nächstes stellst du die Vordergrundfarbe auf schwarz und benutzt das Verlaufswerkzeug (Werkzeuge => Malwerkzeuge = Farbverlauf) bei dessen Werkzeugeinstellungen die Deckkraft auf den Wert 20 und Farbverlauf auf "VG nach Transparent" eingestellt wird:
b) Farbverlauf: Nun setzt du das Farbverlaufswerkzeug knapp über dem ausgewählten Bereich an und zieht eine gerade Linie (STRG-Taste gedrückt halten) vertikal bis knapp unter den Bereich:
Hat sich die Auswahl mit dem Farbverlauf gefüllt, sollte das ganze nun ungefähr so aussehen:
c) Farbverlauf"2": Hat alles soweit geklappt wiederholst du den gesamten Vorgang unter Schritt 3a/3b, allerdings auf einer neuen Ebene (Name: "3") mit den selben Einstellungen, aber der Vordergrundfarbe weiß und einem vertikalen Farbverlauf von unten nach oben:
d) Der plastische Effekt: Du erstellst eine weitere Ebene mit transparentem Hintergrund und nennst sie z.B. "4", der Auswahlbereich wird ebenfalls wieder beibehalten.
Die Vordergrundfarbe wird nun auf schwarz gewechselt und die Auswahl mit dieser gefüllt.
Anschließend wird die Auswahl um 2 Pixel verkleinert - (Auswahl => Verkleinern => 2 Pixel)
und der jetzt ausgewählte Bereich von dir geschärft - (Auswahl => Schärfen)
Um nun den plastischen Effekt zu erzielen wird der Bereich um 70 Pixel ausgeblendet - (Auswahl => Ausblenden => 70.000 Pixel)
und anschliessend von dir gelöscht (ENTF-Taste oder Menü: Bearbeiten => Löschen)
[size=150]Schritt 4 – Glanzeffekt, Glasoberfläche[/size]a) Glanzeffekt: Es wird natürlich zuerst wieder einmal eine transparente Ebene von dir erstellt (Name "5").
Da ein neuer Bereich ausgewählt werden soll, deaktiviert man den aktuellen Auswahlbereich unter - (Auswahl => Nichts auswählen)
Auf der soeben erzeugten Ebene 5 erstellst du nun in der oberen Hälfte eine Rechteckige Auswahl mit einem sichtbaren Abstand zu den Rändern oben und an den Seiten - (Werkzeuge => Auswahlwerkzeuge => Rechteckige Auswahl)
und rundest dessen Ecken um ca. 70 % ab - (Auswahl => Abgerundetes Rechteck => 70%)
Als nächstes bedienst du dich wieder des Farbverlaufswerkzeuges mit weiß als Vordergrundfarbe und den Werkzeugeinstellungen Deckkraft 100 und Farbverlauf von "VG nach Transparent" - (Werkzeuge => Malwerkzeuge => Farbverlauf)
Und ziehst damit einen vertikalen Farbverlauf von der oberen bis kurz vor die untere Kante des ausgewählten Bereichs (STRG-Taste für eine saubere Linienführung festhalten)
[size=150]Schritt 5 – Rand[/size]a) Dunkeler Rand: Du erstellst wieder eine neue Ebene mit transparentem Hintergrund (Name: "6") und die Auswahl auf den gesamten Bereich des Buttons/Userbar festgelegt.
Dafür aktivierst du im Ebenenfenster die Ebene mit der Hintergrundfarbe (Name: Ebene 1) und wählst den gesamten Button-Hintergrundbereich über den Alphakanal aus - (Ebene => Transparenz => Auswahl aus Alphakanal oder Rechtsklick auf Ebene "1" => Auswahl aus Alphakanal)
Nun aktivierst du wieder durch anklicken im Ebenenfenster die zuletzt erstellte Ebene 6 und füllst den Auswahlbereich mit schwarz
und verkleinerst die Auswahl wieder um 2 Pixel - (Auswahl => Verkleinern => 2 Pixel)
Abschließend blendest du die Auswahl um 30 Pixel aus - (Auswahl => Ausblenden => 30%)
und löscht den ausgewählten Bereich (ENTF-Taste oder Menü: Bearbeiten => Löschen).
Das Ergebnis würde so aussehen:
[size=150]Schritt 6 – Beschriftung[/size]a) Beschriftung: Hierzu erstellst du am besten wieder eine neue transparente Ebene, die du z.B. "Beschriftung" nennst und (ganz wichtig!!!) tabellarisch zwischen den Ebenen mit den Namen "1" und "2" ansiedelst, damit die Beschriftung auch unter dem Glaseffekt und der spiegelnden Oberfläche liegt.
So würde das Bild bei mir vollendet aussehen:
Ich bedanke mich bei allen Lesern und hoffe euch hat mein erstes Tutorial gut gefallen.
MfG,
RoYaL